Montag, Januar 02, 2006

Hotels in Moskau



Gasprom Hotel
Die Querelen um die Gas-Lieferungen nach Ukraine bringen auch wieder einmal Bilder des Hauptsitzes in Moskau ins Netz. Auf dem Areal gibt es auch ein Hotel, in dem ich vor Jahren oft übernachtet habe. Alles erstrahlt nachts in weissem Licht und ziemlich pompös und repräsentierend.
Hotel Ukraina
Das Hotel Ukraina wurde im letzten Herbst von den Stadtbehörden für 230 Mio. USD an das Private Unternehmen Biscuit verkauft. Name und Architektur des Stalinwolkenkratzers dürfen auch in Zukunft nicht verändert werden. Das zweihundert Meter hohe Gebäude ist das höchste Hotel Europas. Ich habe auf meiner Reise mit der transsibirischen Eisenbahn in diesem Hotel übernachtet. (RIA)
Hotel Rossija
Das Hotel Rossija soll im nächsten Jahr abgerissen werden. Dieses hässliche Hotel gleich unterhalb der Basilius-Kathedrale wurde 1967 gebaut und hatte fast 3000 Zimmer. Es soll durch einen etwas kleineren Bau in klassizistischem Stil ersetzt werden, der besser ins Stadtbild passt. (Russland.ru)

Keine Kommentare: