Mittwoch, November 30, 2005

Grimselstaumauer
Es wird nun wieder über die Erhöhung der Grimselstaumauer diskutiert. Wird diese ausgeführt, wird eine eigentlich unter Naturschutz stehende Landschaft überflutet.
Ja, der Stom kommt eben nicht einfach aus der Steckdose. Da ich aber der Meinung bin, dass eine solche Lösung immer noch besser ist als den Strom aus Kernkraftwerken oder Kohlenkraftwerken zu beziehen, befürworte ich die Erhöhung - auch auf Kosten des Naturschutzes. Ich bin so ehrlich und gebe zu dass ich den Strom brauche. Weiter müssen wir berücksichtigen, dass viele umweltfreundliche Dinge gerade eben Strom brauchen, also müssen wir auch dafür sorgen, dass dieser erzeugt werden kann.

Es ist falsch die Veredelung der Energie durch Pumpspeicherung anzuprangern. Diese Energie wird ohnehin erzeugt, da ein AKW oder ein Kohlenkraftwerk nicht einfach Nachts abgeschaltet werden kann. In der Schweiz besteht die Moeglichkeit diese Energie in Form von hochgepumptem Wasser zwischenzulagern. Wenn die Betreiber von AKWs und Kohlekraftwerken die Moeglichkeit nicht haben, ihre Energie ueber Nacht los zu werden und tagsueber wieder aus der Schweiz zu beziehen, muessen zusaetzliche Gaskraftwerke gebaut werden um den Spitzenenergiebedarf ueber Mittag decken zu koennen. Das duerfte wohl auch nicht die Loesung sein.

(Tagesanzeiger)

Keine Kommentare: