Samstag, Juli 16, 2005

Longhorn
Die Beta-Version des Nachfolgers von Windows XP soll am 27. Juli erscheinen. Ich konnte aber in den Screenshots nichts Weltbewegendes sehen. Offiziell wird es Windows Vista heissen.

Neuerungen:
  • Aero
    Die Benutzeroberfläche mit Transparenz- und Schatteneffekten verlangt zwingend eine 3D-Grafikkarte.
  • Indigo
    Plattform für die von Netzwerkanwendungen benutzten Funktionalitäten.
  • WinFX
    Neue Programmierschnittstelle zu Windows, löst diejenige von Windows-95 ab.
  • Next Generation Secure Computing Base (Palladium)
    Sicherheitsplatform, die Anwendungen auf einfache Weise erlaubt, Dateien in verschlüsselter Form auf der Festplatte abzulegen. Man befürchtet, dass die Daten nachher nur noch von Microsoft Anwendungen gelesen werden können.
(weitere Neuerungen: siehe Wikipedia-Artikel).

2 Kommentare:

starfrosch hat gesagt…

microsoft benötigt immer länger für ihre skin updates.

Anonym hat gesagt…

Aber - ist doch alles ganz neu! Hintergrundbild, Farbe der Taskleiste, die Fenster sind sogar durchsichtig!

Ich weiss gar nicht was Ihr habt. Immer diese Microsoft-Kritiker!

Und das Palladium, darauf freu ich mich ganz besonders. Werde ganz sicher schon deshalb am ersten Tag das neue OS benutzen.

Mal ernst: Ich denke, dieses Update gehört unter die Kategorie "Betriebssysteme, die die Welt nicht braucht". So ein Windows ME für XP.

Schade, Ideen hätten sie ja gehabt bei Microsoft, vor langer Zeit mal - aber gerade WinFS und die neue Kommandozeile, die das OS wirklich innovativ oder auch nur neu gemacht hätten, wurden gestrichen...