Samstag, März 26, 2005

NASA World Wind 1.3
Ich hatte zwar schon eine ältere Version des Programms, aber die meinte immer sie könne sich nicht mit dem Server verbinden. Also alte Version deinstallieren und neuer Version runter laden. In Amerika ist die höchste Auflösung unter "USGS 1m Ortho" verfügbar und da habe ich mir mal das Depot der NJT angeschaut, das ist eine S-Bahn-Gesellschaft in der Region New York, für die ich einmal Loks gemacht habe.

Die weissen langen Striche mit etwas dunklem vorne dran sind die Personenzüge, das dunkle ist die Lok. Die ist zwar eigentlich auch silbrig lackiert, dürfte aber wegen der Wäremstrahlung auf dem Satellitenbild schwarz erscheinen.

Die Ketten mit den kurzen langen Strichen am unteren Bildrand sind Containerzüge, die senkrechten Striche die LKW Auflieger mit den Containern.

Nicht interessiert an dem Zeugs hier? Dann versucht mal World Wind Hotspots
mit Links zu Bill Gates House und Flugzeugfriedhof Tucson.
(Anregung von 3.14a)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hej endlich! danke ohne dir hätte ich es vieleicht erst in paar monaten gemerkt :D

r3sp4wn hat gesagt…

Hm das ist umsonst? Ich "stand" gestern vor dem download und wusste nicht so recht.
Oder bin ich dann gleich in der Datenbank der CIA? :-)

Also ich kann aktuelle Fotos der Satelliten aufrufen oder nur uraltes Zeug ankucken?

Peter hat gesagt…

Der normale Datensatz ist so aus den Jahren 2000-2003 (irgendwo steht es), also nicht Realtime.
In Deutschland hast du nicht die wunderbare Auflösung wie auf dem USA Bild in meinem Post, aber wenn du da genau hinsehen willst muss du z.B. bei terrasever schauen, die dann aber kostenpflichtig sind. Bei den 1m Bildern sieht man dann doch einiges: Kühe auf der Weide, die Loks vor den Zügen, Autos auf den Parkplätzen etc.

Bei der Nasa gibt es aber auch aktuelle Fotos und zwar einerseits von den aktuellen Krisengebieten, wie z.B Waldbrände, Sandstürme, Fluten, etc. Das ist unter dem Menu "Rapid Fire Modis" zu finden.

Die zweite Möglichkeit: du gehst direkt zum aktuellen Landsat 7 Bild, das dann aber nur die Teile der Welt umfasst, die gerade Wolkenfrei waren und sonst gut zu fotographieren waren. Der Link dazu ist hier.