Samstag, November 13, 2004

Vor 15 Jahre viel die Berliner Mauer
Am 9. November 1989 viel der Eiserne Vorhang. Ein italienischer Journalist fragte an einer SED-Pressekonferenz nach dem Datum des Inkrafttreten der neuen freieren Reisereglung für Reisen in den Westen. Die Antwort von Günter Schabowski: "sofort, unverzüglich".

Wo warst Du als die Mauer am Abend des 09.November fiel?
Erhlich gesagt läuft es mir heute noch kalt den Rücken runter, wenn ich die Bilder vom Mauerfall sehe, zum Beispiel die letzt Sequenz von dem hier. Ich kann mich nict mehr an den Abend des Mauerfalls erinnern. Anderes ist mir eher geblieben, wie z.B.
  • der Trabiparkplatz im Sommer 1989 an der ungarischen Grenze
  • der erste Trabi, dessen Fahrer sich beim Dachdecker im Dorf anstellen liess
  • ein Trabi im Sommer 1990, der sich in Zürich mühsam die Gloriastrasse hinauf in Richtung Zoo vorarbeitete
Wohin ging Deine erste Reise in den für Dich neuen Teil Deutschlands?
Ich bin das erste Mal 1992 in den Osten gereist. Berlin hat mich immer fasziniert und dort hin ging dann auch meine erste Reise. Üernachtet hatte ich im Hotel Berolina in der Nähe des Alexanderplatzes. Rund ums Brandenburgertor stand noch nichts. Im kalten Novembernebel versuchten einige Händler alte Sovjet- und DDR-Gegenstände los zu werden. Überall gab es neue Telefonkabinen.

Was ist für dich ‘typisch BRD’?
Es ist wichtig das alles organisiert ist und Ordnung herrscht.

Was ist für dich ‘typisch DDR’?
Die Liebe zum Nächsten ersetzte die fehlenden Materiellen Werte und für das schätze ich auch heute noch die Ossis. Alltagsprobleme werden pragmatisch angegangen und niemand schreit nach einem System oder Prozess.

Macht die Deutsche Wiedervereinigung Sinn?
Ich habe die Trennung immer als seltsam empfunden und freute mich über die Wiedervereinigung. Anderseits dachte ich auch, dass das ganze Deutschland eine Menge Geld kosten würde. Was ich nicht bedachte war, dass ich beinahe meine Arbeit verlieren würde. Die Lokomotiv-Fabrik, wo ich arbeitete wurde geschlossen.


Keine Kommentare: