Sonntag, September 26, 2004

Heute ist Abstimmung (2)
Ich hatte nur halbrecht. Das Resultat ist:
- Einbürgerungsvorlagen: 2 x Nein
- Erhalt der Poststellen: *Nein*
- Mutterschaftsurlaub: *Ja*

Bei der Einbürgerungsvorlage hat es deutliches Röstigraben-Verhalten gegeben, das heisst die Westschweiz stimmte Ja und die Deutschschweiz Nein.

Der Mutterschaftsurlaub hat gewonnen, weil die Westschweiz und die städtischen Regionen der Deutschschweiz Ja stimmten. Es macht sich also neben dem Röstigraben auch ein Stadt-Land-Graben bemerkbar.

übrigens:
Blocher wäre für bundesrätliche Ja-Werbung bei den Einbürgerungsvorlagen verantwortlich gewesen, machte das aber nicht weil er persönlich mit seiner ländlichen & ausländerfeindlichen SVP-Partei dagegen war. Heute hat er das Resultat an der Pressekonferenz nicht komentiert. Das einzige, was geblieben war, ist ein hämisches Lächeln bei der Ankunft im Bundeshaus, das vom Fernsehen festgehalten wurde.

Bundesrat Couchepin streitet den von den Medien immer wieder betonte Röstigraben ab mit den Worten: "No, no, le 'Röstigraben' n'existe pas. C'est le contrair." Es gibt also nicht einmal ein franzöisches Wort für Röstigraben. Der ensprechende Ausschnitt vom Fernsehen ist hier.

Der Komentar vom SF DRS Chef Redaktor Uli Haldimann erstaunt: nach seiner Meinung hätten die Befürworter der Einbürgerungsvorlage zu wenig Werbung gemacht. Das kann aber wohl kaum sein, da im besonderen SF DRS richtig gehend Antiwerbung gemacht hat mit der Serie von Sendungen über Raser auf Schweizer Strassen und dort sind vor allem Ausländer vor gekommen.

weiteres zu den Abstimmungen:
eBund
infamy (diverse Einträge von heute)

Keine Kommentare: