Dienstag, September 21, 2004

Arbeit

Die cult 7 Fragen von dieser Woche:

Money for nothin’ and chicks for free
Hartz IV an allen Ecken - Sieben Fragen zum Thema Beruf:


Wie hast Du Dir früher Dein Taschengeld verdient?
Ich habe im Volg Dielsdorf Gestelle aufgefüllt, danach habe ich längere Zeit bei der Firma weishaupt gearbeitet. Da wurde ich so nebenbei als Feinmechaniker angelernt und habe dann viele Präzisionsstähle für die Firma Kaiser geschliffen.

Als was arbeitest Du gerade?
Ich prüfe Eisenbahn-Lokomotiven.

Was macht Dir daran am meisten Spaß?
Die Arbeit ist sehr vielseitig und oft auch im Ausland. Man hat mit vielen verschiedenen Leuten aus allen Branchen und auf den verschiedensten Stufen zu tun. Neben der Technik ist die Sprache und Kommunikation in diesem Beruf auch ganz wichtig.

… und was weniger?
Wir haben in der Schweiz unser schönes Werk verloren.

Was wäre Dein Traum-Job, den Du Dir für Dich vorstellen kannst?
Weiss ich nicht, bin mir manachmal aber auch nicht sicher, ob ich nochmals Ingenieur werden würde. Ich bin da schon nicht ganz bei den 08-15 Typen.

… und was wäre das Schlimmste?
Kommt mir zuerst nix in den Sinn und dann beschliesse ich hier "Rechtsanwalt" hinzuschreiben. Ich kann schlecht Sachen vertreten, die nicht meinen eigenen Standpunkt sind.

Wo siehst Du Dich beruflich in 10 Jahren?
Wahrscheinlich immer noch am gleichen Ort, denn da habe ich es immer noch gut. Vorausgesetzt die Firma ist bis dann noch ungefähr so beisamen wie heute.

Keine Kommentare: