Montag, Juni 14, 2004

Schulsylvester

Das Thema hat eigentlich nicht gerade Saison, aber heute wurde gerade der Schulsylvester abgeschafft.

Zur Erinnerung:

Ganz früher war es brauch am Silvester den bösen Geistern mit viel Lärm zu sehr morgentlichen Stunde den garaus zu machen. Unter der Deckung der bösen Geistern konnte man auch allerlei Schabernack zum Begleichen noch von offenen Rechnungen machen. Dies konzetrierte sich vor allem auf die Verschleppung von Landwirtschaftlichen Gerätschaften und Gartenwerkzeugen.

Die Schule feierte diesen Silvesterbrauch am letzten Schultag im Jahr. Das ganze artete immer mehr aus und führte zu massivsten Sachbeschädigungen wie umgekippte Autos, Strassenblockaden und gelegten Bränden. Um die Schüler von der Strasse zu holen, wurden von den Schulen und der Stadtverwaltung immer mehr zivilisierte Aktivitäten angeboten: das Hallenbad öffnete morgen um fünf, diverse Sportturniere, Disco, Party, etc.

... und das gibt es nun alles nicht mehr. Es ist ganz normal Schule von 8 bis 12 Uhr und dann Schluss.

Keine Kommentare: