Sonntag, November 30, 2003

Indien
Dieser Weblog hat nun zwei Wochen geschwiegen. Der Grund: ich war seit langem wieder einmal in Indien auf Dienstreise und war somit gespannt was ich dort vorfinden werde:

Gefällt es mir überhaupt noch ?
Ja, Indien ist eben immer eine Reise Wert und überraschte wieder aufs Neue. Nach fünf Jahren Pause war das wieder einmal eine lohnende Reise.

Wie ist die Stimmung ?
Im Gegensatz zu anderen Asiatischen Ländern wie z.B. Indonesien oder Singapor entwickelte sich Indien viel langsamer und ist bei weitem auch noch nicht so zivilisiert. Dafür ist die Asienkriese und die allgemein schlechte Wirtschaftstimmung an diesem Land ohne grossen Schaden vorbei gegangen.

Hat sich das Land weiter entwickelt ?
Vieles ist gleich geblieben. Einiges ist neu geworden:
  • An vielen Orten gibt es nun GSM Mobiltelefonnetz, dummerweise aber ohne Roamingabkommen für mein Swisscom-Handy

  • Die ehemalige Grate Trunck Road, die von Kalkota westwärts bis nach Delhi führt wird sugsessive auf vier Spuren mit Mittelstreifen ausgebaut und mit US-Autobahnschildern ausgerüstet. Ein seltsames Gefühl kommt auf wenn man mit dem Ambassador auf dieser Strasse fährt. Das Auto schafft trotz ohrenbetäubendem Innenlärm eben nur 70 km/h. Die meisten Fahrer wissen auch noch nicht so wo man da eigentlich auf der grossen Leere fahren soll - am liebsten in der Mitte, so dass die weissen Striche unter dem Wagen durchflutschen. Wahrscheinlich war es damals als die Reichsstrasse 1 eröffnet wurde auch so.



Was ist anders geworden ?
Indien entwicklet sich weg vom Image der verschlossenen Industrienation, die gerade mal ein paar billig Klamotten nach Europa exportiert. Unauffällig aber stetig baut man sich die Postion in der Weltwirtschaft aus. Neben der altbekannten Software kommen vor allem immer mehr Autos und Autoteile aus Indien:
  • Zwei Drittel aller LKW-Vorerachsen, die in Amerika unterwegs sind, kommen aus Indien

  • Tata Indica: Der erste Kleinwagenexport nach Europa hat noch nicht ganz geklappt, aber die Neuauflage ist schon in der Pipeline.



Können unsere Loks von den Indern wirklich selber gebaut werden ?
Ja, ich glaube schon. Viele westliche Geräte wurden bereits durch solche indischer Herkunft ersetzt. Die Montagequalität ist auf einem hohen Niveau, das mit westlichen Standarts gemessen werden kann.

Keine Kommentare: