Montag, September 01, 2003

Kreisel, Regeltechnik und Elektronik

Schon mal einen Zirkusjongleur gesehen, der zwei aufeinanderstehende Besenstile jongliert ? Ich noch nicht ! Es gibt aber das selbe Experiment in elektronischer Form: zwei Stäbe sind gelenkig miteinander verbunden, der untere Stab ist gelenkig mit einer Art Förderband verbunden. Eine elektronische Regelung schafft, das ganz System einzig mit Bewegungen des Förderbandes in dem labilen gestrecktem Zustand zu halten. Das ganze eine wissenschaftliche Spielerei.

Nun scheinen sich die ersten nutzbringenden Anwendungen am Horizont zu zeigen:

Segway ist ein zweirädriges Gefährt, dass sich einzig durch Gewichtsverlagerung steuern lässt. Geschwindigkeit: 20 km/h. Preis: ca 3000 USD.

iBOT ist ein zweirädriger Rollstuhl, der auf einem Rad balancieren kann, Treppen hoch fährt und Geländetauglich ist.

Der Tüftler hinter der Sache hat edisonähnliche Züge und heisst Dean Kamen.



Keine Kommentare: