Samstag, August 02, 2003

I hate Lotus Notes ! (reloaded: Mail Notification)
Unsere Firma schlägt sich mit diesem Produkt seit Jahren herum und irgenwie scheint es dafür gemacht zu sein, dass es nur von den Systemadminstratoren verstanden werden kann. Hilfe im Internet ausfindig zu machen ist schwierig. Meistens landet man bei Lotus Notes Domino Server wo nur noch Tech Hyroglyphen auftauchen. Die Probleme sind aber auf der Enduser Seite mehr Desktop / Workspace bezogen und könne so banal sein, wie ....


Wie werde ich eine nicht mehr benötigte Datenbankreplica wieder los ?
Ich hab's tatsächlich geschafft. Hier die einzelnen Schritte:

  1. Wähle View und entferne den Hacken vor Stack Replica Icons.
    Von allen replizierten Datenbanken entstehen nun zwei Icons.

  2. Ein einfacher Klick auf die zu entfernende Datenbank wählt diese an.

  3. Wähle File / Database / Delete

  4. Die Operation ist überstanden !



Wenn wir schon beim Thema sind...

Diese Files sind bei Arbeit auf einem anderen Rechner nötig:
user.id
names.nsf
desktop.dsk
bookmark.nsf
bookmark.ntf

Der Horiziontale Scrollbar fehlt ?
Ich kriege immer wieder Reklamationen, dass ein Mail nicht gelesen werden kann weil es über den rechten Fensterrand raus geht. Hier ist Abhilfe:
View / Show / Horizontal Scroll Bar

(Die meisten Programme haben schon vor Jahren gelernt, die Scrollbars automatisch ein zu schalten. Bei Lotus Notes ist die Zeit eben etwas stehen geblieben....)

Mail Notification ändern
Das geht hier unter Files / Tools / User Preferences ...


... oder in Lotus Notes 6:


Benutzervorgaben / Mail / Bereich "Wenn Neue E-Mail eingeht"


Links:
- Computer Resource Center Nevada in dem Abschnitten Help Yourself / Browse our Knowledge Base / PC Software / Email / Lotus Notes
- ein hilfreiches pdf-Dokument
- A page dedicated to Lotus Notes