Samstag, Juli 26, 2003

Die Russische Eisenbahn
wird privatisiert. Die Organisation soll ab 1 Oktober 2003 beginnen zu arbeiten. Wie gut ist es doch, dass es die Übersetzungsseite von Prompt gibt, so dass ich das auch mit meinen geringen russisch Kenntnissen lesen kann.

Eine andere brauchbare Übersetzungsseite ist von Systran


Güterverkehr
  • In der Schweiz werden zwei Drittel der Güter auf der Strasse transportiert, ein Drittel auf der Schiene.

  • Der reinte Transitverkehr ist nur einige Prozent. Der Rest ist Binnen- , Import- und Exportverkehr.

  • 50% der europäischen Schienen-Güterverkehrs wird von den vier "Grossen" erbracht: Deutsche Bahn, Staatsbahn Polen, Staatsbahn Frankreich, Staatsbahn Italien.



Die polnische Staatsbahn (PKP)
wird meistens unterschätzt. SIe ist aber die Nummer Zwei im europäischen Güterverkehr und spielt eine wichtige Rolle als Zulieferer für die Transsibirische Eisenbahn. Die Entwicklung nach dem Beitritt von Polen zur EU wird interessant. Manchmal wird Polen aber auch Überschätzt: die von Bombardier gebauten Loks EU11 und EU43 konnten von der PKP nie bezahlt werden.


Keine Kommentare: