Mittwoch, Juli 09, 2003

Die Postdiskussion
Die Post wird auch in Zukunft nicht rentieren, also soll weiter gekürzt werden. Wie soll es denn weitergehen ? Hier meine eigenen Ideen:
  • Beamtenstatus der Angestellten aufheben und Löhne regional bezahlen

  • Poststellennetz als Service Publique betrachten und somit teilweise subventionieren

  • Service an die Kundenbedürfnisse anpassen

Die Post hat in den letzten Jahren an Marktanteil verloren weil in Bern einige Entwicklungen des Marktes verschlafen wurden. So gibt es bei der Post weder einen Trackingservice für Pakete noch einen Dienst, der die Sendungen zu Hause abholt. Hier könnte man sicher von den Paketdiensten DHL, UPS, FedEx, etc lernen. Anderseits bin ich mir nicht so sicher, ob die Service der Post wirklich so konstenorientiert bewertet werden, wie Ulrich Gygi betont. Den meisten Schweizern wäre es wahrscheinlich egal, 40 Rappen mehr für einen Brief zu bezahlen. Die teure Swisscom hält sich auch ganz gut gegen die Konkuren von sunrise.

Keine Kommentare: