Mittwoch, Juli 16, 2003

Die europäische Billettzange
Schweizer Kondukteure knipsen schon bald europäisch.

Krebs durch Grilliertes
Die Menschheit bemerkt, dass Grillgut krebserregendes Acrylamid enthält. Keine neue Erkenntnis aber dafür interessante Details:
  • Kaffee enthält viel Acrylamid, Bier praktisch keines

  • dunkles Brot hat mehr Acrylamid als weisses Brot

  • Eigelb am Zopf verhindert Acrylamid

  • Wässern der Kartoffeln vor dem Kochen läst schädliche Stärke heraus

  • Schweizer Rösti ist gesünder als amerikanische Hashbrown aus rohen Kartoffeln

  • Gebratene Resten haben mehr Acrylamid als in der Microwelle gewärmtes


The Surchengine Deal
Suchmaschinen sind wichtig für den Erfolg einer Seite, doch auch hier ist die Konzentration unterwegs. Es gibt mittlerweilen nur noch drei grosse Suchmaschinen:

+ Google
Die beliebteste Suchmaschine. Ausgeklügelte Rankingtechnolgie sorgt dafür, dass wirklich die relevanten Links auf der Resultatseite zu oberst sind. Bezahlte Links erscheinen klar getrennt als Werbung. Der neue Newsreaderservice scheint ein Erfolg zu werden. Kritische Stimmen verweisen auf die Monopolstellung der Suchmaschine.

+ Yahoo
Der Dinosaurier der Suchmaschinen, der urspränglich ein handredigiertes Verzeichnis war. Yahoo versuchte mit innovativen Strategien an Werbeeinnahmen zu kommen. Diese Maschine erfand zum Beispiel die gezielt bei bestimmten Suchworten erscheinende Bannerwerbung.
Langezeit hatte Yahoo die unbestrittene Vormacht auf dem Markt bis google erschien. Mit verschiedenen Einkäufen versucht sich Yahoo wieder an die Spitze zu schieben. Dabei scheint besonderes Interesse an anbietern von bezahlten Links zu bestehen. Folgendes wurde von Yahoo übernommen:
  • Inktomi - lange Zeit der grösste Index im Internet und der erste Anbieter von pay-per-click-links

  • Overture - ein erfolgreicher Anbieter von bezahlten Links. Besitzer von AltaVista und AllTheWeb
+ MSN
Diese Suchmaschine lebt vor allem davon dass sie a) zum Microsoft Imperium gehört und b) automatisch aufgerufen wird wenn im MS InternetExplorer eine falsche URL eingegeben wird. Ein eigener Indexierroboter scheint in Entwicklung zu sein.

Keine Kommentare: